Angstpatienten

Wer kennt es nicht: das unangenehme Gefühl vor dem Zahnarztbesuch? Man ist angespannt, gestresst oder hat richtig Angst. Alpha-Stim® wird zur Behandlung von Angstzuständen, Schlafstörungen, Depressionen und Schmerzen eingesetzt. Auch bei Zahnarztangst wurde die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung in zahlreichen klinischen Studien bestätigt.

Die Behandlung ist unkompliziert und schmerzfrei: einfach zwei kleine Ohrclip-Elektroden, über die ein Mikrostrom fließt, an die Ohren anhängen.

Durch diese neuen Signale, sogenannte „alpha-Wellen“, an das zentrale Nervensystem entsteht ein Zustand wie bei einer Meditation. Mit der Anwendung beginnt man am besten 20 Minuten vor Behandlungsbeginn. Bereits im Wartezimmer entspannen oder auch während der Behandlung weiter nutzen – sprechen Sie uns für mehr Informationen einfach an.

Testen Sie Alpha-Stim und spüren Sie den Unterschied:

Sehr große Angst vor der Zahnbehandlung betreffen 20% der Bevölkerung. Unter einer Zahnbehandlungsphobie leiden 5%; sie vermeiden den Zahnarztbesuch ganz. Dabei wissen wir alle, dass die regelmäßige Kontrolle der Zähne eine wichtige Maßnahme für dauerhaft gesunde Zähne und die Gesundheit im Ganzen ist.

Mit Cranialer Elektrotherapeutischer Stimulation (CES) behandeln sich sogar Soldaten erfolgreich, um Symptome wie Angst, Depressionen und Schlafstörungen in den Griff zu bekommen und Schmerzen zu lindern. Alpha-Stim® ist eine vielfach bewährte Technologie, die Alpha-Wellen erzeugt. Alpha-Wellen zeigen sich im EEG, wenn man sich in einem Zustand wacher, konzentrierter Entspanntheit befindet – wie bei einer Meditation.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung wurde in zahlreichen klinischen Studien nachgewiesen – auch bei Zahnarztangst. Die CES mit Alpha-Stim® erfolgt über zwei kleine Ohrclip-Elektroden, über die ein Mikrostrom fließt. Die Anwendung ist einfach und schmerzfrei und bei den meisten Patienten ohne Nebenwirkungen. Alpha-Stim® nutzen Sie am besten 20 Minuten vor Behandlungsbeginn. Entspannen Sie sich bereits im Wartezimmer und nutzen Sie, wenn Sie möchten, Alpha-Stim während der Behandlung weiter.

Unsere Leistungen für Angstpatienten

• schmerzfreie Behandlung durch Alpha-Stim®
  • sichere Alternative zu Medikamenten
  • meditationsähnlicher Zustand durch Alphawellen
  • klinisch erprobt

Angstpatient

Lassen Sie sich nicht stressen!

Alpha-Stim® ist ein präzises medizinisches Gerät, das zur Behandlung von Angstzuständen, Schlafstörungen, Depressionen und Schmerzen eingesetzt wird. Alpha-Stim® stellt eine sichere, effektive und bewährte Alternative zu Medikamenten dar – sowohl zur Akutbehandlung (z.B. von Angst) als auch zu Linderung von lang andauernden Beschwerden.

Angstzustände, Depressionen, Schlaflosigkeit und Schmerzen werden vom zentralen Nervensystem gesteuert. Die Milliarden einzelner Zellen des Nervensystems teilen jede Empfindung mit, indem sie elektrochemische Signale zwischen Körper- und Gehirnzellen leiten. Alpha-Stim® überträgt eine einzigartige, patentierte elektrische Wellenform, um die Signale der Zellen so zu modulieren, dass die normale Funktionsweise wiederhergestellt wird.

Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Alpha-Stim® ist ein sehr sicheres Medizinprodukt, das seit über 35 Jahren im Einsatz ist. In die über 100 klinischen Studien und Untersuchungen zu Alpha-Stim® sind 8.800 Patienten eingeschlossen worden. Berichtet wurden hauptsächlich milde oder geringfügige und vorübergehende Nebenwirkungen wie Schwindel (0,07%), Kopfschmerz (0,1%) oder Hautirritationen am Stimulationsort (0,07%).

Alpha-Stim® darf nicht zusammen mit aktiven Implantaten (bspw. Herzschrittmachern, Defibrillatoren, Hirnstimulatoren) und nicht in der Schwangerschaft verwendet werden.

Ob die Stimulation während einer Schwangerschaft sicher ist, ist noch nicht hinreichend geklärt. Während oder – in einigen Fällen – auch mehrere Stunden nach der Behandlung, wenn der Anwender ein Gefühl der tiefen Entspannung spürt, dürfen keine potenziell gefährlichen Maschinen oder Fahrzeuge bedient werden. In einigen Fällen wurde berichtet, dass bei Patienten mit Bluthochdruck der Blutdruck durch die CES gesenkt wurde. Der Blutdruck muss bei Patienten, die Medikamente zur Regelung des Blutdrucks einnehmen, überwacht werden.

Zu Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen fragen Sie uns oder einen autorisierten Alpha-Stim-Händler und lesen Sie die Gebrauchsanweisung.

1) Jöhren P, Margraf-Stiksrud J: Zahnbehandlungsangst und Zahnbehandlungsphobie bei Erwachsenen. DZZ 57(1), 2002.
2) Kirsch DL et al. Military Service Member and Veteran Self Reports of Efficacy of Cranial Electrotherapy Stimulation for Anxiety, Posttraumatic Stress Disorder, Insomnia, and Depression. The Army Medical Department Journal. October-December 2014:46-54; und Tan G et al. Treating Spinal Cord Injury Pain with Cranial Electrotherapy Stimulation. Journal of Spinal Cord Medicine. 2003; 26(3).
3) Winick RL. Cranial Electrotherapy Stimulation (CES): A Safe and Effective Low Cost Means of Anxiety Control in a Dental Practice. General Dentistry. 1999; 47(1):50-55.
4) Barclay TH, Barclay RD. A clinical trial of cranial electrotherapy stimulation for anxiety and comorbid depression. Journal of Affective Disorders. 2014; 164:171-177.